Schule am
Sperlingshof

 

Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung

Unsere Schule auf dem Gelände ist mit ihren unterschiedlichen und individuellen Beschulungskonzepten eine wichtige Säule bei der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.

Möglichkeiten schaffen

Wir ermöglichen schulisch entmutigten Kindern und Jugendlichen Erfolgserlebnisse durch niederschwellige, praktische und individuelle Angebote. Mit Akzeptanz und Wertschätzung laden wir unsere Schüler ein, Beziehung aufzubauen. Dies motiviert sie und schafft wieder Freude am Lernen.

Seit 2016 sind wir eine staatlich genehmigte Privatschule mit den Bildungsgängen Grundschule, Werkrealschule und Förderschwerpunkt Lernen. Wir sind als Privatschule eines kirchlichen Schulträgers an das Evangelische Schulwerk Baden und Württemberg angeschlossen. Bei uns arbeiten Lehrkräfte und Pädagogische Fachkräfte Hand in Hand, um die Kinder und Jugendlichen bestmöglich zu unterstützen.

Schulisches Angebot

Unser Angebot richtet sich an Kinder und Jugendliche, die aufgrund von individuellen belastenden Erfahrungen und psycho-sozialen oder medizinischen Gründen nicht am Unterricht der öffentlichen Schulen teilnehmen können. Dafür gibt es unterschiedliche Module. Kostenträger ist das zuständige Jugendamt. Voraussetzung für die Aufnahme an unserer Schule ist ein durch das Staatliche Schulamt festgestellter Bedarf an sonderpädagogischer Förderung.

Schulische Angebote

  • Das Integrationshilfe-Modul SiS (Schulische Integration am SBBZ) wird durchgeführt von pädagogischen Fachkräften. Förder-, Nachhilfe- und Ressourcenstunden sind inklusive.
  • Durch die Intensivklasse ISB (Intensive Schulische Begleitung) ermöglichen wir individuell passende Rahmenbedingungen, wie z.B. Kleingruppen oder Einzelbetreuung. Pädagogische Fachkräfte, die hier als Schulische Integrationshilfe für Schüler verantwortlich sind, übernehmen die intensive Begleitung und Unterstützung der Schüler.
  • Kleine Klassen mit maximal 9 Schülern
  • Schüler von außerhalb des Sperlingshofes besuchen von Montag bis Freitag die Intensive Soziale Gruppenarbeit ISGA
  • Integrationshilfe-Modul SiR (Schulische Integration an der Regelschule), bei dem eine pädagogische Fachkraft unsere Schüler an der Bergschule Wilferdingen-Singen unterstützt.

 

Primäres Ziel unserer Arbeit ist, Kinder und Jugendliche persönlich zu stärken, um den Besuch an einer öffentlichen Schule (wieder) zu ermöglichen. Gelingt dies nicht, besteht bei uns die Möglichkeit, einen Schulabschluss zu erreichen.

Schule ist falsch, wenn derjenige der muss, noch nicht wollen kann.
Ulf Algermissen

Unsere Leitsätze

Wir schaffen für unsere Schüler einen Ort der Sicherheit

  • Unser hoher Personalschlüssel ermöglicht professionelles pädagogisches Handeln, ausgehend von der Frage nach dem „Guten Grund“ für Verhalten
  • Unsere Transparenz, Präsenz und Bedürfnisorientierung lassen unsere Schüler wissen: „Ich werde gesehen“
  • Rituale in den Unterrichtsstunden und in der Schulgemeinschaft geben Sicherheit

 

Wir bilden Gemeinschaft und leben tragfähige Beziehungen

  • Auf der Grundlage von Wertschätzung und Teilhabe schaffen wir eine Verbesserung des Selbstwertes und der Selbstkompetenz (Interessen, Emotionen, Motivation)
  • Das Soziale Lernen ist durch Präventions- und Deeskalations-Konzepte in den Unterricht integriert
  • Korrigierende, neue Beziehungserfahrungen schaffen Raum für neue Handlungsmuster
  • Durch Bindung entsteht Lernen (Bindungs – Explorations – Balance)
  • Unsere Schüler übernehmen Verantwortung für sich, ihre Klasse und die Schulgemeinschaft

Wir wecken Freude am Lernen und schaffen Erfolgserlebnisse

  • Unsere Begabungsförderung und Stärkenorientierung fördern den Selbstwert unserer Schüler
  • Wir vermitteln Methoden zur Verbesserung der Lern- und Konzentrationsfähigkeit
  • Unser Unterricht beinhaltet verschiedene motivierende Bausteine, wie B. den täglichen Frühsport, Erlebnispädagogik, praktische Elemente und Lebensweltorientierung
  • Unser Waldklassenzimmer schafft eine neue Lernumgebung
  • Pausen, Spielezeiten und Spaß sind Teil unseres Schultages

 

Schulleben

Zu unserem Schulprofil und Förderschwerpunkt gehören besondere Orte und Projekte. Wir integrieren die Erlebnispädagogik in unseren Schulalltag und fördern relevante, an der Lebenswelt orientierte Projekte, wie z.B. den Bau eines eigenen Kanus, eine Fahrradwerkstatt, die Teilnahme bei der Kartoffelernte oder der eigenen Herstellung von Apfelsaft.

Besonderheiten

  • Die Schule am Sperlingshof besitzt ein Waldklassenzimmer
  • Nutzung einrichtungseigener Kanadier / Kanus
  • Erlebnispädagogische Tagesprojekte in Klasse 5/6
  • Kochen und Technik als Bestandteil des Unterrichts
  • Praktische Projekte, wie B. Möbelbau
  • täglich gemeinsames Schulfrühstück
  • täglich Frühsport für Kondition und Koordination
  • Schülerbücherei

 

Schulleitungsteam

David Naber

Konrektor

Stefania Szamosvari

Pädagogische Leitung

Unser Kollegium 2023/2024