Wir schaffen für unsere Schüler einen Ort der Sicherheit
- Jeder Schüler darf in Ruhe ankommen, sich einleben und sich wohlfühlen
- Unsere Schüler dürfen sich Auszeiten nehmen (Chill-Out-Raum)
- Wir begegnen uns mit Wertschätzung
- Wir wissen um den guten Grund hinter jedem Verhaltensmuster
Wir unterstützen die Entwicklungsfähigkeit und die Persönlichkeit unserer Schüler
- Unsere Schüler nehmen sich wahr und lernen ihre Stärken kennen (Soziales Lernen)
- Wir unterstützen die Selbstwirksamkeit unserer Schüler
- Wir stärken unsere Schüler in ihrer alltäglichen Handlungsfähigkeit
Wir bilden Gemeinschaft und leben tragfähige Beziehungen
- Wir nehmen unsere gemeinsamen Regeln ernst
- Wir wecken durch gemeinsame erlebnispädagogische Interaktionen ein Wir-Gefühl (Ausflüge, Soziales Lernen, Männerakademie AG)
- Wir feiern Feste und Geburtstage
Wir bieten unseren Schülern die Möglichkeit zur gesellschaftlichen Teilhabe
- Unsere Schüler bringen sich ein und dürfen ihre Interessen vertreten (SMV, Klassensprecher, Projekte „Schülerangebote“)
- Wir nehmen uns bewusst als handelnde Menschen innerhalb der Gesellschaft wahr (Sozialprojekte, Sozialpraktikum)
Wir leben und vermitteln Werte auf der Basis des christlichen Glaubens
- Wir Lehrer und Pädagogen verstehen uns als Vorbild in Annahme, Akzeptanz und gegenseitiger Hilfe
- Wir setzen uns für ein friedliches und wertschätzendes Miteinander ein
- Wir setzen die „Goldene Regel“ um (Reflexions-Bögen, Soziales Lernen)
Wir wecken Freude am Lernen und schaffen Erfolgserlebnisse
- Wir schaffen durch geeignete Methoden und Themen motivierenden Unterricht
- Wir geben unseren Schülern Wahlmöglichkeiten
- Wir unterstützen unsere Schüler, einen positiven Umgang mit Anforderungssituationen zu finden
Wir arbeiten ressourcenorientiert, unterstützend und beratend
- Wir erarbeiten individuelle Förderpläne und besprechen mit unseren Schülern Wochenziele
- Wir beobachten und fördern unsere Schüler nach entwicklungspädagogischen Aspekten
Wir arbeiten professionell und gemeinsam mit beteiligten Helfersystemen
- Wir erhalten Supervisionssitzungen fürs Schul-Team
- Wir führen zwei Mal im Jahr „schulische Standortgespräche“ durch
- Wir nehmen Teil an Hilfeplangesprächen, Fallgesprächen und Runden Tischen