
Hallo, ich bin Lennox!
Lennox Blog 4.
Eigentlich wollte ich Euch an dieser Stelle ja erzählen wie das ganz normale Leben hier im Sperlingshof so ist. Und nun ist hier im Sperlingshof, wie überall anders auch, alles grad gar nicht normal. Alles wegen Corona! In der letzten Gruppenbesprechung hat die Susanne das mit dem Niesen, dem Händewaschen und dem Abstandhalten erklärt.
Auch unsere Schule hat zu. Jetzt kommen die Erwachsenen aus der Schule morgens in die Wohngruppen und machen mit den Jungs Schulaufgaben. Zu uns kommt meine Klassenlehrerin, das ist die Frau Frankenberg. Gemeinsam mit einem der Erzieher und ihr machen wir also sowas wie Schule. Die ganze Gruppe lernt da zusammen, auch die Jungs, die eigentlich nicht in meiner Klasse sind und sogar die, die normalerweise ganz woanders in die Schule gehen.
Gut ist, dass wir nicht so mega früh aufstehen müssen, Schule auf der Gruppe fängt erst um 9 Uhr an.
Richtig blöd ist aber, dass ich nun doch nicht nach Hause fahren kann. Normal hätte ich nämlich in den Osterferien zur Mama fahren sollen. Das fällt jetzt aus. Aber das muss wohl so sein, die Mama und der Thomas haben mir erklärt, dass ich sonst vielleicht die Oma mit dem Corona anstecke, auch wenn ich selber gar nicht krank bin. Und für die kann das dann so richtig gefährlich werden!
Ansonsten läuft der Tag eigentlich fast gleich wie vorher weiter. Also Mittagessen, dann zwar keine Hausaufgaben aber halt „Stille Zeit“, Ämter, Freizeit, Abendessen. Wir müssen ein bisschen mehr beim Putzen helfen, Türklinken abwaschen und so.
Wir sollen nicht mit den Jungs der anderen Gruppen zusammenkommen, die Gesamtbewohnerkonferenz, die gibt’s hier einmal im Monat, fällt aus. Die Jungs und die Erzieher im „Baumhaus“ sind ja ganz cool, das kann ich so schon noch ein bisschen aushalten. Ausflüge in den Zoo und oder ins Schwimmbad gibt´s erstmal auch nicht mehr. Ob wir noch in die Bücherei dürfen? Kein Kino – Ätzend – der Thomas wollte mit mir doch Einzelaktivität mit Kino und Döner machen – das muss dann wohl auch erstmal warten. Hoffentlich wird das nicht doch zu langweilig!
Nachher gehen wir in den Wald, Susanne und Rita haben eine Schatzsuche vorbereitet, da freu ich mich drauf!
Ich halte Euch auf dem Laufenden…
Lennox
(Lennox ist eine fiktive Person, er steht exemplarisch für all die Geschichten, die im Sperlingshof tag täglich passieren)